ZyXEL Webportal

  • Projektname: ZyXEL Webportal
  • Kurzbeschreibung: Relaunch des ZyXEL Webportals auf www.zyxel.de.
  • Kunde: ZyXEL Deutschland GmbH
  • Branche: IT, Hardware
  • Projekttyp: Datenbankgestütztes Webportal mit geschütztem Bereich
  • Aufgaben:
    • Neues Layout, passend zur ZyXEL ci
    • Einfache und übersichtliche Navigation
    • Separater und gesicherter Reseller-Zugang
    • Kopplung eigener Daten mit Daten aus einer fremden Datenbank
    • Funktionalität für Massenmailings und Newsletter
    • Datenmigration
  • Lösung: Webbasiertes Administrationstool für die Verwaltung der Reseller, Kunden, Mailings, Benutzer, etc. Inklusive einem ausgefeilten Filtersystem für das schnelle Auffinden von Datensätzen in umfangreichen Listen.
  • Besonderheiten:
    • Umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten für die Produktseiten
    • Vollständig datenbankgestützt, sowohl Inhalte als auch Metadaten wie z.B. Menüeinträge oder Links kommen aus mehreren Datenbanken
    • Migration auf das ZyXEL CMS, Erweiterung der Funktionalität des CMS
  • Service: Administration des Webportals und der Datenbanken, Hotline
  • Partner: nk-Grafik (Layout, Grafik, Texte)
  • Plattform: LAMP: Linux, Apache (HTML), MySQL, PHP
  • Projektverlauf: Kommt Ihnen die Ausgangssituation bekannt vor: Sie haben eine Homepage, aber niemand, der sich richtig darum kümmern kann?

    Zu Beginn des Projekts sollte "nur" Wartung und Administration der bestehenden Webseite übernommen werden. Dies konnte durch itroxx schnell und unkompliziert durchgeführt werden.
    Nach den ersten gemeinsamen Erfahrungen wurde schnell der Wunsch nach Erweiterungen laut. Die Reseller sollten auf der Seite gelistet werden um den Benutzern ein schnelles Auffinden von Händlern zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde auch die komplette Verwaltung der Reseller in das System integriert. Und schliesslich die Abwicklung der internen Projekte mit den Resellern.

    Ein Mailsystem zum Versenden von Newslettern und Massenmailings wurde genauso professionell umgesetzt wie die Anbindung des internen Ticket-Systems, aus dem die Wissensdatenbank (FAQ) extrahiert wird.

    Der große Vorteil der maßgefertigten Lösung liegt in der perfekten Umsetzung der spezifischen Anforderungen von ZyXEL.

    Später wurde ein neues Content-Management-System (CMS) etabliert, das um Erweiterungen für den Standort Deutschland (Reseller, Endkunden, FAQ) ergänzt wurde.
    Die Daten aus dem alten System wurden hierbei in das neue System übernommen. Die Migration konnte zur vollsten Zufriedenheit der deutschen Niederlassung durchgeführt werden.
    Im organisatorischen Bereich wurden die Interessen der ZyXEL Deutschland GmbH und die Rahmenbedingungen des taiwanesischen Mutterkonzerns gleichermassen berücksichtigt.